seit 1993
Kompetenz & Leidenschaft für die Luftfahrt

Kurs Icon

Servicekaufmann/-frau im Luftverkehr

Servicekaufleute im Luftverkehr kümmern sich im kundennahen Bereich von Luftverkehrs-, Flughafen- und Abfertigungsgesell-schaften um das Wohl der Fluggäste. Als wichtige Repräsentanten ihrer Betriebe steuern und übernehmen sie operative Aufgaben in direktem Kundenkontakt. Auch intern, in der Verwaltung eines Flughafens oder einer Fluggesellschaft, bieten sich vielseitige Einsatzmöglichkeiten.

 

Welche Aufgaben erwarten Sie?

  • Führen von Beratungs- und Informationsgesprächen
  • Verkauf von Produkten und Dienstleistungen
  • Check-In und Betreuung der Fluggäste
  • Informieren über Sicherheitseinrichtungen
  • Koordination der Flugzeugabfertigung
  • Mitwirkung bei Marketingmaßnahmen
  • Unterstützung personalwirtschaftlicher Prozesse
  • Bearbeitung von Zahlungsvorgängen und Reklamationen
     

Welche Kenntnisse werden Ihnen vermittelt?

  • Wirtschafts- und Sozialkunde
  • Rechnungswesen, Wirtschaftsrechnen
  • Luftverkehrswirtschaft, Verkehrsgeographie
  • Gefahrgutschulung
  • Luftsicherheit, Sicherheitseinrichtungen & -verfahren
  • Sozialkompetenzen: Teambildung, Service- und Kommunikationstraining
  • Stress- und Konfliktmanagement, Interkulturelle Kommunikation
  • EDV-Schulung
  • Englisch
  • Vertrieb und Verkauf
  • Passagier- und Gepäckservice (inkl. Altéa CM), Ansagetraining
  • Gepäckermittlung
  • Flugzeugabfertigung (inkl. Altéa FM)
  • Betriebspraktikumin einem geeigneten Luftfahrtunternehmen, deutschlandweit

 

Welche Voraussetzungen benötigen Sie?

  • Bestehen des Auswahlverfahrens
  • Schulabschluss
  • Grundkenntnisse Englisch
  • Bereitschaft zur Schichtarbeit
  • Einsatzbereitschaft regional und überregional (Mobilitätserklärung)
  • Unterzeichung der Unbedenklichkeitserklärung durch den Bewerber für die Zuverlässigkeitsüberprüfung nach § 7 LuftSiG

 

Welchen Abschluss erreichen Sie?

  • IHK-Abschluss
  • TRAINICO-Zertifikat

 

Wer sind spätere Arbeitgeber?

  • Fluggesellschaften
  • Flughafengesellschaften
  • Abfertigungsunternehmen
  • Reisebüros
Dauer:

ca. 22 Monate inkl. Betriebspraktikum

Preis:

auf Anfrage

Alle Termine gibt es in der Terminübersicht

 

Wo kann ich mich bewerben?
Telefon: +49 (0) 3375 5230-150
Fax: +49 (0) 3375 5230-151
E-Mail: arbeitsmarktprojekte (at) trainico.de
 

 

Eine Förderung über einen öffentlichen Kostenträger ist möglich.

Wir beraten Sie gern dazu!

Alle Informationen als pdf-Dokument.
logo
menu

Sie interessiern sich für den Kurs Servicekaufmann/-frau im Luftverkehr?
Sehr schön, dann füllen Sie das nachfolgende Formular aus, sodass wir uns zeitnah mit Ihnen für weitere Einzelheiten in Verbindung setzen können.










Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Vielen Dank!

close