Fachkurs Flugzeugabfertigung, Luftfracht und Weight & Balance - Aufstiegsfortbildung

Die 3 Lehrgänge vermitteln Ihnen fundiertes Wissen in den Bereichen Flugzeugabfertigung, Luftfrachthandling und Weight & Balance und bereiten Sie auf einen sicheren Umgang in der Abfertigung, Berechnung und Dokumentation vor.

Das Groundhandling beinhaltet alle Tätigkeitsbereiche der Flugzeug- und Fracht-, und Gepäckabfertigung. Im Rahmen der Flugvorbereitung ist die Weight & Balance- Berechnung sowie die ordnungsgemäße Beladung und Zusammenladbarkeit der Fracht besonders wichtig. Die richtige Flugplanung hat enormen Einfluss auf die benötigte Treibstoffmenge und die Startgeschwindigkeit. Die damit verbundenen Aufgaben, Besonderheiten beim Transport bis hin zur Arbeits-, Luft- und Flugsicherheit stehen im Mittelpunkt dieser Lehrgänge.

Fachkurs Flugzeugabfertigung

In den Bereich der Flugzeugabfertigung fallen sämtliche Tätigkeiten zwischen Ankunft und Abflug einer Maschine auf dem Vorfeld. Während der so genannten Bodenzeit wird das Flugzeug auf seinen nächsten Einsatz physisch und planerisch vorbereitet. Lernen Sie die Gesichtspunkte Sicherheit, Pünktlichkeit und Wirtschaftlichkeit und deren wesentliche Rolle bei der Organisation der Flugzeugabfertigung kennen.

Fachkurs Luftfracht

Dieser 15 tägige Fachkurs Luftfracht ist sowohl für Teilnehmer mit als auch ohne Erfahrung geeignet. Unsere erfahrenen Trainer lehren Sie die Grundlagen des Luftfrachthandlings, von der Frachtannahme und Dokumentation über Frachtkostenberechnung, Haftung und Versicherung, bis hin zu DGR und dem Umgang mit besonderen Ladungen, wie Tieren oder Pflanzen.

Aircraft Weight & Balance

Im Rahmen der Flugvorbereitung ist die Weight & Balance- Berechnung die Grundlage für den Ladeplan. Der 4 tägige Lehrgang richtet sich an erfahrene Mitarbeiter mit einschlägiger Vorfelderfahrung und bereitet Sie auf einen sicheren Umgang in Berechnungen von Ladungen und Gewichten sowie der Erstellung korrekter Ladeanweisungen und Loadsheets vor.