Luftverkehrsmanagement & Luftrecht am Flughafen und bei Fluggesellschaften

Erlangen Sie Kenntnisse des Luftrechts, die wesentlich für die Arbeit in Luftfahrtbetrieben, Fluggesellschaften, an Flughäfen und Flugplätzen notwendig sind.

Erhalten Sie neben fundiertem luftverkehrswirtschaftlichem Fachwissen eine Einführung in das System Luftverkehr und die betriebswirtschaftlichen Grundlagen der Luftfahrtbranche.

Luftverkehrsmanagement

Der Lehrgang Luftverkehrsmanagement richtet sich an Mitarbeiter/-innen aus der Luftfahrt- und Touristikbranche sowie Neueinsteiger/-innen. Es werden betriebswirtschaftliche Grundlagen für die  Luftfahrtbranche vermittelt, wie z.B. organisatorische und rechtliche Rahmenbedingungen des internationalen Luftverkehrs. Neben einer Einführung in das System Luftverkehr und dessen Bedeutung, erhalten Sie fundierte luftverkehrswirtschaftliche Kenntnisse zu Themen wie, Betriebstypen von Luftverkehrsgesellschaften und Flughäfen, Produkt-, Preis- und Servicepolitik bis hin zu Yield- und Hubmanagement.

Luftrecht an Flughäfen und bei Fluggesellschaften

Wissen schafft Sicherheit! Dieser Lehrgang vermittelt Mitarbeitern aus Luftfahrtbetrieben, Fluggesellschaften, Flughäfen und Flugplätzen alle wichtigen Kenntnisse über geltenden Rechtsvorschriften (EASA), grundsätzliche Begrifflichkeiten sowie Zuständigkeiten, Verantwortlichkeiten und Anforderungen an  qualifiziertes und sicheres Arbeiten in der Luftfahrt. Es erwarten Sie ausgewählte Themen, wie z.B. der Umgang mit aktuellen EU Verordnungen und Haftungsbestimmungen sowie Einblicke in Luftfracht und Slotmanagement. Dieses Seminar besticht durch seine hohe Praxisnähe und viele Anwendungsbeispiele, die das Personal von Flughäfen, Fluggesellschaften oder EU-OPS Unternehmungen optimal auf seine täglichen Arbeitssituationen vorbereiten. Kundenspezifische Anpassungen sind jederzeit möglich.