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Unverzichtbar für Ihren beruflichen Erfolg - Lehrgänge im Bereich Management & Führung

Das Lehrgangsangebot im Bereich Management & Führung umfasst sämtliche Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten, um in sozialen Interaktionen oder herausfordernden Situationen souverän und situationsgerecht zu handeln.

 

Soft Skills sind heute mehr denn je wichtige Schlüsselqualifikationen für den beruflichen Erfolg. Wer mit seinen Kollegen einfühlsam umgeht, effizient und diszipliniert arbeitet sowie in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf behält, ist im Berufsalltag erfolgreich und wird sich für Führungspositionen empfehlen. All das kann man lernen und bewußt einsetzen.

 

Einen Überblick sämtlicher Lehrgänge im Bereich Management und Führung entnehmen Sie bitte dieser Übersicht. 

 

Gern erarbeitet unser Vertriebsteam ein passgenaues Angebot für Ihre spezifischen Bedürfnisse oder einen Lehrgang bei Ihnen vor Ort.

 

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Der Teamleiter hat beim Aufbau und der Entwicklung der Leistungsfähigkeit einer Gruppe eine besondere Verantwortung. Er ist neben der Teambildung für die Zielsetzung und die Organisation der Teamarbeit zuständig. Der Lehrgang enthält hierfür zahlreiche praktische Übungen und Checklisten bis hin zu Konfliktlösungsstrategien für die Gruppe.
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Jeder Mensch ist individuell, aber für jeden Menschen ist es wichtig, die eigene Persönlichkeit mit ihren Stärken und Schwächen zu kennen. DISG steht für Dominant – Initiativ – Stetig – Gewissenhaft.
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Die voranschreitende Digitalisierung und der intensive, globale Wettbewerb beschleunigen Wandel und Transformation in der Wirtschaft. Stillstand bedeutet Niedergang. Diese Dynamik erzeugt einen enormen Erneuerungsdruck für Unternehmen, deren Mitarbeiter und Führungskräfte.
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Für die Zukunft und den Erfolg eines Unternehmens ist entscheidend, dass Vorgesetzte und Mitarbeiter gemeinsam auf ein Ziel hinarbeiten. Das Erkennen und Berücksichtigen von Bedürfnissen und Motivation der Mitarbeiter sind wesentlicher Bestandteil der Führungsarbeit und Unternehmenskultur.
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Verhandeln zum Ausgleich unterschiedlicher Interessen ist im Beruf und im Privatleben immer präsent. Wir verhandeln im Alltag sowohl mit Mitarbeitern, Kollegen, Kunden und Geschäftspartnern und wollen dabei unterschiedliche Standpunkte fair und sachbezogen kommunizieren um für beide Seiten akzeptable Lösungen finden.
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Konflikte am Arbeitsplatz führen oft zu Demotivation und Nachlassen von Interesse und Arbeitsqualität der Mitarbeiter. Das Wissen um Ursachen und die unbewusste Dynamik von Eskalation helfen Konflikte als Chance zu begreifen und ihnen angemessen zu begegnen.
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Dynamischer Wandel in allen Bereichen fordert von Unternehmen verstärkt Kreativität und Innovationen. Es gilt, zielgerichtet und systematisch Bedingungen zu schaffen für die Entfaltung von Kreativität und für deren Nutzbarmachung für das Unternehmen.
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Oft werden Besprechungen als uneffektiv empfunden. Das kann an mangelnder Struktur, inkonsequenter Diskussionsleitung oder mangelhafter Kommunikation liegen. In diesem Lehrgang erlernen die Teilnehmer/-innen Methoden um Meetings und Besprechungen effizient zu gestalten.
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Moderation ist eine bewährte Methode für die zielgerichtete und lösungsorientierte Arbeit in und mit Gruppen. In diesem Lehrgang erfahren die Teilnehmer/-innen wie sie als Moderator die Gruppe unterstützen die richtigen Themen zu finden, zu strukturieren, zu bearbeiten und Lösungen zu finden.
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Die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter ist auch in Zukunft maßgeblich für den Unternehmenserfolg. Ihre Motivation, Freude an der Arbeit und die Möglichkeit, persönlichen Erfolg aus der beruflichen Tätigkeit zu ziehen, sind dabei entscheidend.
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Die Teilnehmer/-innen reflektieren in diesem Lehrgang ihre beruflichen Überzeugungen und Handlungsweisen. Im Ergebnis haben sie ein klares Bild von Professionalität im Denken und Handeln, kennen die Komponenten der bewussten Einstellungs- und Verhaltensstabilität und können relevante sozialkommunikative Kompetenzen im Kundenkontakt umsetzen.
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Rhetorische Stärken sind heute für beruflichen Erfolg unerlässlich. Gelungenes rhetorisches Auftreten ist eine Kombination von sprachlichen Fertigkeiten, fachkompetentem Argumentieren und authentisch-persönlichem Auftreten. Dieser Lehrgang vermittelt moderne Methoden einer ganzheitlichen Rhetorik.
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Ein motiviertes Team ist Voraussetzung für das Erbringen von Spitzenleistungen. Die Führungskraft hat die Aufgabe das eigenständige und eigenverantwortliche Verhalten der Mitarbeiter im Team zu fördern. Hierzu gehören neben den Grundlagen der Führungsarbeit auch die professionelle Gesprächsführung sowie das konstruktive Lösen von Konflikten.